Dienstag, 25. März 2008

der sigges...

...kam gestern. Mit Tom Gerhard in der Rolle des teutschesten aller Helden. Ich glaube, das sollte eine Komödie sein. War es aber leider nicht. Die Stellen, an denen ich wenn schon nicht lachen, dann doch wenigstens mal erheitert mit dem Mundwinkel zucken konnte, waren schlicht nicht vorhanden. Jut, die Burgunder hausten damals am Rhein, aber eher in Worms als in Kölle. Dass dann also fast jede Figur plattes Assikölsch sprach, passte nicht. Wurde auch recht schnell extrem nervig. Wenn man einen Dialekt einsetzt, dann nicht so inflationär. Überhaupt wurde alles stark übertrieben; das sprechende Schwein war mal ganz lustig...so 2 Minuten lang. Dann war es neeeeeervig. Dabei wollte es doch nur einen Freund, den es in Sigges zu finden hoffte. He, wieso erinnert mich das an Shrek und den Esel? Mit dem sehr starken Unterschied natürlich, dass Shrek echt witzig war. Hagen, der grimmige Krieger war als ein mit einem mir unbekannten Schauspieler besetzter Vollpfosten angelegt. Marke Aushilfstürsteher in einer 80er Jahre Dorfdisco. Ohne Mist, ich kannte in den 80ern so eine Type, das hätte sein Zwillingsbruder sein können. Wer mir da allerdings gefehlt hat, war Mario Barth. Deutschlands niveaulostester Antikomiker hätte da einen astreinen Drachen abgegeben, der war mit Atze Schröder -bzw. seiner Stimme- sowieso falsch besetzt. Atze Schröder ist nämlich witzig, obwohl er ja auch in die Kerbe "Vollassi als Kunstfigur" haut. Aber bei ihm habe ich zumindest öfter mal das Gefühl, er könnte auch anders. Bei Tom Gerhard ist das kein Stück so. Der scheint echt nur den bescheuerten Spackenkölner spielen zu können. Zumindest hoffe ich, dass er ihn spielt. Oder...hey, warte. Mario Barth spielt Alberich, den Zwergen. Er ist ja unterirdisch schlecht, also kann er bestimmt super den Tunnelbewohner spielen. Und als Drache nehmen wir Cindy aus Marzahn, da braucht man nichtmal mehr ein Kostüm.

Wir brauchen dann eigentlich nur noch ein paar echte Hunnen, und schon sind wir alle peinlichen Komiker los. Ich frage mich nur, wer hat Markus Maria Profittlich und Mirjia Boes dazu breitgeschlagen, sich für diesen Dreck herzugeben? Die beiden sind nämlich echt komisch, und waren daher reichlich fehl am Platz.

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008