Freitag, 28. März 2008

ich fass es nicht...

...da will man eben noch schnell was überweisen, weil einem brühwürfelheiss eingefallen ist, dass irgendwie noch was zu überweisen ist. Eigentlich bis heute, an sowas denkt man natürlich wann? Klar, Freitags mitten in der Nacht. Aber ist ja so schlimm auch wieder nicht, notfalls kann man sich ja drauf rausreden, dass termingerecht bedeutet, dass man bis zu dem Termin die Überweisung losschickt. Ob das nu am Freitag kurz vor Mitternacht ist, ist ja Banane.
Also schnell ein Blick aufs Konto. Nix drauf. Na gut, nicht wirklich nix, aber eben nicht genug. Gut, kein Problem. Man hat ja mehrere Konten. Ich zumindest. Immer, wenn ein Konto leer ist, mach ich ein neues Konto auf. Praktische Sache. Also schnell umgeloggt, aha, da ist noch bissi Geld so zum Monatsende. Natürlich hat man hier keine Überweisungsvorlage, also kloppt man die Daten schnell per Hand rein, und los geht es. Oder auch nicht. Was will der jetzt? Eine TAN? Kein Problem, hab ich. Massenhaft sogar, 'nen ganzen Bogen voll. Äh...gilt nicht? Hm. Vielleicht hab ich die schon benutzt und vergessen durchzustreichen. Also nehm ich ne andere. Nö, gilt auch nicht. So langsam wundere ich mich jetzt aber, und sehe mal genauer hin. Was ist das denn? Ich soll eine bestimmte TAN eingeben, nämlich die Nummer 176. Ja erwarten die jetzt ernsthaft, dass ich diese ganzen TANs durchzähle oder watt? Da is nix numeriert. Ein weiterer Blick verrät mir, das ganze System wurde umgestellt. Meinen alten Bogen mit den TANs kann ich in die Tonne treten, ich muss jetzt den anderen Bogen nehmen. Den, auf dem die TANs schön mit Nummern davor aufgelistet sind. Einziges Problem bei der Sache: isch 'abe gar keine neue Bogen. Da sitze ich jetzt also am späten Freitag, kann die Stromrechnung natürlich nicht überweisen ( wenn ich dem Verein trauen würde, könnten die das auch einziehen. Ich trau denen aber nicht ) und schiebe einen tierischen Hals. Auch, weil ich wieder dran denken muss, wie elend teuer das jeden Monat ist. Also der Strom jetzt. Ich muss mir da echt mal einen anderen Anbieter suchen.
Bei meiner anderen Bank habe ich solche Probleme nicht, da habe ich einen bondmässigen Minicomputer. Karte rein, Knopf drücken, und schon steht die TAN gut lesbar da. Aber sowas ist ja zu unsicher. Den Minicomputer könnte mir nämlich einer klauen, im Gegensatz zu einem Zettel auf dem die Zahlen stehen.

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008