Freitag, 6. Juni 2008

eine lustige...

...Idee habe ich irgendwo aufgeschnappt. Und zwar hat P.M., das sagen wir mal populärwissenschaftliche Magazin eine neue Seite aufgemacht. Der Sinn dahinter ist wohl, eine Art Infopool zu bilden. Also unterm Strich Wikipedia im Rückwärtsgang. Während man ja bei Wikipedia als Autor aktiv einen Artikel schreibt, wartet man bei Besserwissen darauf, gefragt zu werden. Man kann natürlich auch selbst fragen.
Das klingt jetzt nicht schlecht, aber irgendwie kommt mir das Grundkonzept bekannt vor. Man gibt eine Frage irgendwo ein, und bekommt Informationen. Warte mal, das hab ich schon, nennt sich Google. Mit der Ausnahme natürlich, daß ich bei Google selbst etwas leisten muss. Ich muss nämlich sinnvolle Suchbegriffe verwenden, und aus den dann massenhaft anschwemmenden Informationen den Bullshit raussortieren. Das entfällt hier, dafür dauert es aber auch länger, bis man Antworten bekommt. Trotzdem kommt mir das Konzept irgendwie komisch vor, also stöbere ich ein wenig durch die Archive. Und was finde ich?

-Etliche der gestellten Fragen ( wann war die erste Mondlandung? )hätte man auch schnell bei Google eingeben können. Entsprechend fallen auch die Antworten aus, die zum Teil kopierte Wikipediaartikel sind, zum Teil nur Links zu Wikipedia.
-Etliche der gestellten Fragen lassen sich mit "Du sollst deine Hausaufgaben aber schon selbst machen!" hinreichend beantworten.
-Etliche der gestellten Fragen lassen sich nicht beantworten, da der Fragesteller nix guht kan shraip, frakt dan "wo pabst". Ja was zum Teufel meint dieser Reservelegastheniker denn? Wo der Papst gerade ist? Wo er wohnt? Wo er geboren ist? Wo er seinen Beruf gelernt hat? Oder war das eine neudeutsche Umschreibung für "Hilfe, wo bekomme ich denn einen Duden her"?
-Etliche der Fragen sind kaum zu beantworten, weil man "die Rosi, wo bei mich in der Klasse ist" nicht kennt. Woher zum Teufel soll ich dann wissen, ob sie mit dir gehen will du Vollpfosten? Aber wenn sie auch nur einen Funken Verstand hat, dann macht sie einen verdammt großen Bogen um evolutionäre Montagsmodelle wie dich.
-Zumindest einige der Fragen lassen sich nicht eindeutig beantworten, da nur nach einer Meinung gefragt ist. Sowas wäre doch in einem Forum besser aufgehoben.
-Zumindest einige der Antworten sind schlicht falsch. "wicca sind hexen die lesbisch sind und hexentum ist der besitzt von den nicht lesbischen hexen" ist zwar halbwegs lustig, aber sicher keine inhaltlich richtige Antwort auf die Frage nach dem Unterschwied zwischen den Begriffen Hexe und Wicca.

Nette Idee, aber ich glaube, ich bleib doch lieber bei meinen herkömmlichen Suchmaschinen.

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008