Donnerstag, 30. Oktober 2008

Danke, dass Du da warst!

Heute mussten wir mit dem Terrorklops wieder zum Tierarzt. Seit Juni war sie ja nierenkrank, Herzprobleme hatte sie schon seit ein paar Jahren. Trotzdem ging es ihr ganz gut, glaube ich. Gegen die Herzprobleme bekam sie Tabletten, die wunderbar wirkten. Und gegen die Nierenschwäche gab es Spezialdiät, ein Medikament und immer wieder mal Infusionen. Wir wussten, dass sie nicht mehr gesund wird. Kaputte Nieren lassen sich nicht reparieren, und wirklich jung war sie auch nicht mehr. Am 13.11.2008 wäre sie 14 Jahre alt geworden. Das wissen wir genau, die Frau Eichhorn war nämlich damals dabei, als der Terrorklops in die Welt gepurzelt ist. Uns war klar, dass es für den Terrorklops nur ein Aufschub ist, es keine Heilung gibt. Aber wir haben gekämpft. Darum, dass sie noch ein paar Tage, Wochen, Monate, vielleicht sogar Jahre lebt, und dieses Leben auch geniessen kann. Irgendwann mussten wir den Kampf verlieren, das stand fest. Irgendwann war heute, kurz nachdem der erste Schnee fiel. Schnee mochte sie ja immer gerne und ich bin froh, dass sie wenigstens das noch miterleben durfte. Nachdem es ihr letzten Donnerstag plötzlich massiv schlechter ging, standen wir am Freitag gleich beim besten Tierarzt der Welt auf der Matte. Mehr Infusionen, durchspülen, Nierenwerte in den Griff bekommen. Pro Tag pumpten wir 1 Liter Kochsalzlösung in die vielleicht noch 6 kg Hund, gaben ihr eine höhere Dosis von ihrem Medikament. Aber es half nicht. Sie konnte und wollte nicht mehr fressen und saufen, musste sich ständig übergeben und wurde immer schwächer. Als der Magen leer war, quälte sie sich ab, zähen Schleim auszuwürgen. Auf den Boden, auf Wolldecken, in ihren Hundekorb. Wenn sie nicht würgte, dann schlief sie oder wartete, bis ein neuer Würgeschub kam. Jetzt hat ihr Leid ein Ende, sie hat gegen 9:30 Uhr eine Spritze bekommen. Davon wurde sie müde, schlief ein...schläft.

Es war richtig, das zu tun. Nichts hätte ihr geholfen, man hätte bestenfalls ihr Leiden verlängert. Um ein paar Tage. Noch eine Woche hätte sie nicht mehr durchgestanden. Es war richtig, aber es tut weh. Unglaublich weh. Wir vermissen sie, ihre tolpatschige Art, das vorlaute Mundwerk, ihre Eigenheiten. Wenn sie sich freute, und mit der Rute im Kreis wedelte. Wenn sie, sobald man sich zudeckte, gleich unter diese Decke wollte um "Camping zu machen". Wenn sie sich jeden Morgen und Abend ein Duell mit mir lieferte darum, ob sie ihr Medikament nun schluckt oder ausspuckt. Wie sie um die Frau Eichhorn herumhibbelte, die ihr jeden Morgen ihr spezielles Diätfutter kochte. Natürlich bevor wir unser Frühstück bekamen. Wie sie einen beim Apportieren immer verkasperte, indem sie sich einfch nur laut bellend neben das Stöckchen stellte. Wie sie nach ihren Operationen mit ihrem Trichter überall hängen blieb...und ich dann mit ihr auf dem Fußboden übernachtete. Wie sie beim Autofahren ganz aufmerksam nach anderen Hunden Ausschau hielt, um sie sofort fachgerecht zu verbellen...auch, wenn diese Hunde sich bei näherer Betrachtung als Handtaschen oder Kinderwagen entpuppten. Wie sie urplötzlich ins Gestrüpp hopste, weil sie da eine Maus vermutete. Oder begeistert in Grasbüscheln schnupperte, in denen man kurz mit der Fußspitze gescharrt hat...weil sie da auch eine Maus vermutete. Oder wie sie mit unglaublichem Tempo allen schwarzen Vögeln nachflitzte...die hielt sie wahrscheinlich auch für Mäuse. Ihr verdatterter Blick, als mal ein Reh aus dem Unterholz kam, um uns herumrannte und wieder im Wald verschwand. Ihre lustige Auffassung von Freundschaft mit anderen Hunden, die meist darin bestand, möglichst laut zu bellen und alle Aufforderungen zum Spiel gekonnt zu ignorieren. Wir vermissen sie. Sehr.

Wo auch immer Du jetzt bist, Terrorklops, Laica, Baby, Zippelzwerg, Du fehlst uns. Und danke. Danke für die Jahre, die Du mit uns geteilt hast. Für all die Stunden, in denen wir uns mit Dir gefreut haben, über Dich gelacht haben.

Danke

Novaer nín hûn



Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008