Samstag, 11. Oktober 2008

kann man...

...eigentlich die werbung auch falsch verstehen? Mir kommt das manchmal so vor, als wäre das nicht alles so astrein formuliert. Ich meine damit jetzt keine teuren Spezialjoghurtdrinks, die voller lustiger Mikroben sind und gegen Verstopfung, Akne und Beulenpest immunisieren. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die -früher irgendwie viel deutlicher- angepriesene Wirkung auch nicht stärker ausfällt als beim stinknormalen No Name Joghurt aus dem Billigregal. Wenn überhaupt. Nein, ich meine diese tollen Aktionsangebote, die in der Werbung zumindest für meine Ohren immer recht unausgegoren wirken.
Nehmen wir mal die günstigeren Brillen bei Apollo Optik. Je älter man ist, desto billiger die Brille. Pro Lebensjahr gibt es 1% Rabatt. Wenn Opa also 100 Jahre alt ist, bekommt er sein Guckeisen gratis. Und was ist, wenn Berta Rosenberg eine neue Brille braucht? Die gute Frau ist derzeit 112 Jahre alt. Bekommt die dann die Brille gratis plus 12% des eigentlichen Preises in bar? Oder wie oder was?
Oder diese Geschirrspülmaschinentabs aus der Weltraumforschung. Da stand ich neulich vor so einer Packung auf der groß und breit zu lesen war, dass 30% des Inhalts gratis sind. Hätte ich da die Packung aufrupfen, mir die 30% rausnehmen und die dann für lau einstecken dürfen?
Sehr nett ist auch Toyota. Da hat Qualität jetzt meinen Preis. Ich muss nur dem Händler ein Angebot machen. Klingt, als würde man da sein Auto echt für das Geld bekommen, was man gerade dafür zahlen kann/will. Notfalls bekäme man also einen Neuwagen für € 2,50. Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass man sein Auto wohl doch nicht unbedingt zum Wunschpreis bekommt. Eben, weil man dem Händler ja ein Angebot machen muss. Das kann der auch ablehnen. Aber dann würde ja der Satz, dass die Qualität meinen Preis hat, nicht mehr stimmen, oder?

Mir wird das alles zu kompliziert. Falls ich mir tatsächlich mal was kaufen sollte, dann kauf ich einfach nur noch Sachen, die nicht beworben werden. Da verwirren mich wenigstens keine albernen Werbeversprechen. Noch besser, ich komme unterm Strich sogar günstiger bei weg. Werbung kostet ja auch Geld, und wenn in einer Packung 30% gratis sind, dann ist eben der Rest so teuer, dass man die 30% trotzdem zahlt. Selbst, wenn die Aktion vorbei ist und es nur noch Packungen in Normalgrösse gibt.

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008