Donnerstag, 1. Januar 2009

es gibt...

...keine schlechte werbung.....oder?

Abteilung Nachtgedanken. Gut, ist Mittag, aber draussen ist es noch ziemlich dunkel. Ausserdem ist irgendwo auf der Welt immer Nacht, und wenn es am Pol ist. Mir ging also durch den Kopf, dass es ja angeblich keine schlechte Publicity gibt. Und das auch für Werbung gilt. Stimmt aber nicht wirklich, habe ich das Gefühl. Man geht ja bei mieser Webrung davon aus, dass der Kunde sich über die Werbung ärgert. Sie geht also nicht zu einem Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus, sondern es bleibt was hängen. Aber es bleibt nur der Name hängen. Und nicht, weshalb man sich diesen Namen merkt. Man vergisst den Zusammenhang. Ja sagt mal, das ist doch unverschämt?

Man ärgert den Kunden also erstmal vorsätzlich, was schon eine Frechheit ist. Und dann spekuliert man darauf, dass der Kunde so bescheuert ist, sich hinterher nicht mehr daran erinnern zu können. Den Firmennamen, ja den hat man schonmal gehört. Aber in welchem Zusammenhang war das nochmal? Ja hallo, geht's noch?

Ich übertrage das mal auf eine andere Situation, damit das deutlicher wird. Ich will in eine Disco rein, aber die ist nur für Stammgäste. Also lauere ich eine Woche lang jeden Tag dem Türsteher auf, trete ihm heftig ans Schienbein und grinse ihn dabei frech an. Und dann gehe ich am Samstag zu der Disco. Mein Gesicht kennt er ja, das hat er sich bei den Schienbeintritten eingeprägt. Aber er hat die Schmerzen vergessen, kann mein Gesicht also nicht mehr einordnen. Folglich hält er mich für einen Stammkunden und lässt mich rein. Glaubt irgendwer, dass das funktionieren würde? Na also, ich auch nicht. Es sei denn natürlich, der Türsteher hat die geistige Kapazität einer Tiefseemuschel.

Mit anderen Worten: wer schlechte Werbung macht, der will keine intelligenten Kunden ansprechen. Und intelligent ist in dem Zusammenhang schon jeder, der zumindest theoretisch den aufrechten Gang beherrscht. Also liebe Kunden, wenn ihnen mal wieder ein richtig mieser Werbeblock unterkommt, zappen sie sofort weiter. Sie sind nicht gemeint. Sie sind ja nicht blöd, oder?

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008