Dienstag, 1. Januar 2008

über sieben winde...

...musst du...mh...nichts. Hach, ich brauch das jetzt, das muss mal raus. Ich bastel ja nebenher an so einem Freeshardprojekt rum, da ist natürlich alles blöd. Die Spieler meckern, die (Ex-)Staffler meckern, allen ist alles zu blöd, und ich bin natürlich alles schuld. Und weil sowas nicht die Bohne Spaß macht, spiel ich nebenher auch mal woanders. Das hängt auch damit zusammen, dass ich bei uns ja so gut wie nie was neues erlebe. Ich kann keine fremden Wälder entdecken, wenn ich die selbst gebaut hab, ich kann keinen Spass an RP Situationen haben, wenn ich die selbst anleiern muss. Da ist keine Überraschung drin. Also geh ich gelegentlich auf einen anderen Freeshard, als ganz normaler Spieler. Da ist dann alles neu, andere Staffler machen Questen, ich kann überall was entdecken. Dolle Sache. Hat aber auch nen Haken. Andere Freeshards können nämlich auch ziemlich beschissen sein.

Das hat schon damals angefangen mit so einem Freeshard, der Mittelerde nachgebaut hat. Technisch war das ganz schön gigantisch, optisch leider eher mittelprächtig ( bestenfalls ) und in der generellen Umsetzung....mh...ungünstig. Bei Mittelerde denkt man halt an Gimli, Legolas, Gandalf, Aragorn und so. Das wollen die Leute spielen. Aber nicht Gerstenmann Butterblume, den Typ der in Hobbingen mal kurz durchs Bild läuft oder den einen Kerl aus Rohan, den man im Film einmal fast von hinten kurz sieht. Das will keiner spielen. Und ganz besonders nicht als Diashow mit Wildschweinen, die in etwa so leicht besiegbar sind wie Kampfpanzer ( mit dem zur Verfügung stehenden Messer nämlich nicht ansatzweise ). Aber der Shard musste eh schließen, leider. Auch wenn es mir da null gefallen hat ( und ich war da keine Ausnahme, da waren nach der ersten Woche ziemlich genau Null Spieler übrig ), fand ich den Grund der Schließung schade. Nach 5 Jahren Arbeit die investiert wurde mussten die abschalten, weil sich irgendwelche Firmen diverse Namen aus dem Herrn der Ringe ( Tolkien seinerseits hatte diese Namen aus der Edda geklaut ) haben schützen lassen. Und dann darf diese Namen sonst keiner verwenden. Sonst Anwalt und teuer. Fand ich ziemlich beschissen, aber so läuft das eben.

Ich bin (oder war bis heute ) aber auf einem anderen Freeshard, zumindest als halbaktiver Spieler. Dieser Shard ist nicht an Mittelerde angelehnt ( wenn man mal von Mondamuletten, Amulettgeistern und sonstigen kleineren Diebereien absieht ), sondern sollte eine Art DSA werden. Wurde es aber nicht, also gab es einen komplett eigenen Hintergrund. Der ist auch so schlecht nicht. Schlecht ist, was daraus gemacht wurde. Von der Idee her ist der Shard ja geil. Es gibt ein Stufensystem, man muss also nicht sinnlos powern. Einfach labern, und irgendwann ist man ein perfekt ausgebildeter Schmiedemeister. Da braucht man vorher nicht mal einen Schmiedehammer aus der Nähe für gesehen haben. Klasse wählen, labern, passt. Aber das macht nichts, jedes System hat Schwächen und sowas ist nun wirklich keine große Sache. Eine grosse Sache ist aber folgendes, dem gesamten Konzept zugrunde liegende Prinzip: Was auch immer du brauchst, du bekommst es nur im IRC.
Das ist wirklich schlecht. Mal als Beispiel, Nahrung. Man braucht dort Lebensmittel; wenn man seinen Charakter nicht füttert stirbt er. Unter Umständen endgültig. Also kann es einem durchaus passieren, dass man seinen Schmied seit 2 Jahren spielt, ihm Persönlichkeit gegeben hat...und dann wird der Charakter gelöscht ( er stirbt ), weil man kein Futter hat. Futter bekommt man aber nicht so einfach. Als normaler Charakter sowieso nicht, es soll ja keine Selbstversorger geben. Ein Krieger, der Wildschweine jagt ist nicht gern gesehen. Da nimmt er ja den Jägern die Arbeit weg. Er könnte mit dem rohen Fleisch eh nichts anfangen ( Köchen die Arbeit wegnehmen ist auch ganz großes BuBu ). Also kauft man sich gebratenes Fleisch auf dem Markt oder in der Taverne. Alternativ kann man sich noch Äpfel vom Baum schneiden, etwa 80 Äpfel bekommt man so. Dann ist das Messer kaputt ( verkauft man die 80 Äpfel, kann man sich von dem Gewinn fast ein neues Messer kaufen ). Man geht also auf den Markt...und findet keinen Händler. Da stehen zwar 10 Kampfschmunzler rum, aber Händler gibt es keine. Mal in der Taverne versuchen, da ist natürlich auch niemand. Sonst wo? Vielleicht in einem der gefühlten 100 Häuser? Nope, keiner da. Ja da fragt man sich so langsam wo denn die auf der Statusseite angezeigten 100 Spieler alle sind? Antreffen tut man die jedenfalls nicht. Will man was kaufen, gibt es also nur eins: ins IRC rein und den Spielern da in den Ohren liegen bis sie echt mal kurz einloggen. Jetzt kommt aber Problem Nummer 2. Zum Handeln braucht man Geld, in dem Fall hier Dukaten. An Dukaten kommt man durch Raub, Betteln ( angeblich der einträglichste Job auf Siebenwind ), einen RP Job ( den vergeben die Charaktere die man nie trifft ) oder "Moschen". Letzteres bedeutet, dass man durch die Gegend zieht und allerhand Monster schnetzelt. Klassischer Fantasykram eben, man befreit die Welt von gefährlichen Monstern und findet bei denen ein paar Wertsachen und etwas Bargeld. Da gibt es jetzt aber wieder ein paar Problemchen, die ich mal kurz erkläre:

-Nahkämpfer: Man beginnt in einer Eisenrüstung, und die taugt schlicht nichts. Wirklich Monster umdreschen kann man nur, wenn man eine gute Rüstung aus Kupfer, Bronze oder Gold hat ( Skills sind dabei eher unwichtig, ich wurde schon mit einem voll ausgeskillten Krieger in Eisenrüstung von einem Noobchar in Kupferrüstung übelst verprügelt ). So eine Rüstung bekommt man aber nicht, da man 1. keinen Schmied findet und 2. kein Geld hat. Geld bekäme man durch Monsterkloppen, was man aber nicht kann. Weil man ja keine Rüstung hat. Die Monster sind nämlich so eingestellt, dass auch Krieger der Stufe 25 in Bronzerüstung noch eine Herausforderung haben. Das bedeutet, Krieger der Stufe 15 in Eisenrüstung haben Null Chance. Sowas wie einen Dungeon für Jungcharaktere gibt es nämlich nicht. Nur einen Gully in dem friedliche Tiere leben die ab und zu mal Beute dabei haben ( davon kann man bestenfalls Essen kaufen ). Oh, und natürlich einen Frosch. Also echt, da spawnt täglich 1 Frosch, wenn man den umkloppt bekommt man gut 30 Dukaten.

-Fernkämpfer: Haben keine Eisenrüstung. Und das ist ihr Todesurteil, man darf nämlich nicht wie ein Fernkämpfer spielen. Normalerweise würde ja ein Fernkämpfer auf Schussweite an den Gegner ran und losballern. Kommt der Gegner näher, geht man zurück. Man will ja nicht, dass der Troll einen mit seiner Keule verprügelt. Das ist aber verboten, und wenn man dabei erwischt wird bekommt man Strafpunkte ( aber keine Erklärung, was man da eben falsch gemacht hat ). Richtig Ärger bekommt man, wenn man verletzt ist. Weil man ja mit einer Verletzung nicht mehr rennen könnte, eigentlich. Monster dürfen sowas natürlich, die rennen immer weg wenn sie schwer genug verletzt sind. Und das auch noch verdammt schnell. Hinterher kommt man da nicht, weil man selbst Ausdauer verliert wenn man rennt und/oder kämpft ( das Problem haben Monster natürlich nicht ). Man ballert also 10 sauteure Pfeile in den Troll und dann haut der ab. Beute hat man keine, aber dafür 10 Pfeile weniger. Neue Pfeile gibt es übrigens beim Schnitzer...den findet man natürlich nie, weil den gibt es nur im IRC.

-Magier: Der hat ganz verschissen. Zauber sind an sich recht gut ( wenn man vom Flammenzirkel absieht, dessen einzige Wirkung die ist, dass man nicht mehr vor den Monstern flüchten kann. Ausspielen tut man das so, dass man den Zauberstab auf sich selbst richtet und ruft "Expecto Harakiri" ), aber sehr teuer. Pro Zauber verliert man ein paar Manapunkte, und die regenerieren sich verflucht langsam. Ein Magier mittlerer Stufe hat sagen wir mal 100 Manapunkte und seine Skills auf 55% bis 60%. Damit kann er, mit Glück ( und das braucht er, wenn der Zauber nämlich wegen fehlender Sichtverbindung fehlschlägt kostet das trotzdem Mana ) 3 Schleimmonster im Gully killen. Mit viel Glück haben die auch Beute dabei ( ich hatte schon Tage, da hat mein Krieger 20 von den Dingern zerkloppt und nicht eins hatte was dabei ) und man bekommt 30 Dukaten raus. Dafür hat man kein Mana mehr und bis man das wieder regeneriert hat, vergehen locker 4 Stunden. In 4 Stunden bekommt der Charakter natürlich ziemlichen Hunger, da gehen von den 30 Dukaten mindestens 20 für Lebensmittel drauf ( falls man welche kaufen kann ), den Rest kann man dann sparen. Vielleicht will man irgendwann eine Robe. Oder einen Hut. Oder Schuhe. Oder man wird beklaut und muss was ersetzen.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, einen Handwerker zu spielen. Der stellt Zeug her und verkauft das auf dem Markt. Damit müsste man was verdienen können. Ich mach mir da mal einen Schmied. Muss ich nur noch einen Bergmann finden, der mir Barren verkauft ( ich kann das selber nicht so gut, bin ja Schmied und soll kein Selbstversorger sein ). Und natürlich einen Amboss, wo ich arbeiten kann. Oh, und Geld. Falls ich einen Bergmann finden sollte, der verkauft mir die Barren sicher nicht auf Pump, der will da gleich Patte für sehen.

Also echt, Siebenwind dieser Freeshard ist lustig. Da fange ich immer mit Lust an, werde im Verlauf einiger Spieltage immer lustloser und spätestens nach 2 Wochen habe ich die Schnauze sowas von gestrichen voll, dass ich wieder für mindestens 1 Jahr inaktiv werde.

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