Montag, 28. April 2008

300...

...Spartaner haben laut Hollywood bei den Thermopylen ein riesiges Heer aus Persien aufgehalten. Um die geht es aber nicht. Sondern um 200 Unterzeichner eines offenen Briefes. Der geistert jetzt seit ein paar Tagen durch die Lande und ruft zum Teil richtig lustige Kommentare hervor. Ich kommentier da aber nix. Ich frag mich eher, wer diese 200 Leute eigentlich sind? Klar, gelesen habe ich diese Liste, aber ich kenn da kaum jemanden von. Ich bin also scheinbar reichlich ungebildet, wenn ich von 200 wichtigen Künstlern kaum 10% kenne. Eigentlich wollte ich ja zu jeder dieser 200 Personen kurz schreiben, wer das denn nun ist. Damit hatte ich auch angefangen, aber mal ehrlich: wen interessiert das?

Trotzdem bin ich ein netter Mensch. Ich lade zwar sowieso ( von Freeware wie dem Firefox mal abgesehen, aber das gilt ja nicht, weil es legal ist ) nichts runter. Wenn überhaupt, dann würde ich mir auch keine Musik illegal runterladen. Sondern lieber ein schickes Notebook. Oder einen neuen Drucker. Da würde ich ja mehr sparen als an einer Musik CD ( wenn auch nicht viel, so eine CD mit 15 Songs Marke "gequirlte Mäusekacke" kann schnell mal 20 Euronen kosten ). Kapitalverbrechen sollte sich schon lohnen, wenn man das von den Möchtegerngeschädigten insgeheim erwünschte Strafmaß bedenkt. Aber trotzdem möchte ich die Musiker, die da so heftig um ihre Existenz bangen, beruhigen. Zumindest die Musiker, die ich kenne. Musiker die ich nicht kenne, brauchen sich eh keine Sorgen zu machen. Wer kauft oder klaut schon was von jemandem, den er nicht kennt? Ebenso dürfen sich sämtliche Filmproduzenten, Verleger und wer sonst noch so unterschrieben hat, entspannen. Ich lade sicher keine Wörterbücher runter, keine Handwerkerzeitschrift und ganz sicher keine Filme, die ich schon im Fernsehen nach Kräften meide. Und sicher sehe nicht nur ich das so. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass es so was wie einen Schwarzmarkt für Raubkopien von der Lindenstrasse gibt? Oder dass sich ein Student das BGB illegal runterläd, wo er die Gesetze doch ganz legal im Internet lesen kann?

Aber zurück zu den mit dem Hungertuch winkenden Musikern. Seid nun beruhigt, oh ihr Heroen des melodischen Getöns:

Ich will keine Musik von 2raumwohnung, die völlig spurlos am Ohr vorbei rauscht / keinen Garagenrock mit kölschen ( könnte auch Suaheli sein, aber das würde man wahrscheinlich verstehen ) Texten von BAP / keine Reanimation des Swing von Roger Cicero / keine behämmaten Mamas von Culcha Candela / kein Gletschergejaule von DJ Ötzi / keine unverständlichen Stammeltexte von Herbert Gröhnemeyer / keine Uraltschlager von Udo Jürgens / keinen Koller durch René Kollo / kein Brusthaartoupet von Dieter Thomas Kuhn / keinen Nuschelrock von Udo Lindenberg / kein Nordseeküste reloaded von Klaus&Klaus. Von Peter Maffay mag ich nur Jürgen von der Lippes köstliche Parodie / Reinhard Mey kann alleine über den Wolken schweben / die Söhne Mannheims können meinetwegen nach Ludwigshafen umziehen / Tokio Hotel sollen lieber endlich mal zum Bund, oh du schöner Westerwald singen / und Scooter haben mir mit ihren bis zu 5 verschiedenen Worten pro Lied sowieso viel zu anspruchsvolle Texte.

Also entspannt euch, Leute. Euren Kram will ich nicht. Den will ich nicht kaufen, den will ich nicht klauen. Nicht mal geschenkt will ich den Mist. Schlaft also beruhigt.

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008