Mittwoch, 30. April 2008

warum eigentlich..

...hüpft ein Zug aus dem Gleis, wenn er in eine Schafherde rauscht? Also ich bin ja schon froh, dass es wenn schon nicht für die Schafe, dann wenigstens für die Passagiere halbwegs glimpflich abgelaufen ist. Das hätte auch noch übler ins Auge gehen können, so ein entgleisender Zug ist nicht witzig. Aber warum zum Geier ist der überhaupt entgleist? Züge gelten als eines der sichersten Transportmittel, hunderte von Tonnen an Sicherheit, Komfort und Verspätung unten dran sind richtig viele Räder.
Klar, brettert man mit dem Auto in eine Viehherde, dann geht das ziemlich sicher schief. Aber dass sich ein Zug da gleich völlig aus der Fassung bringen lässt, das nagt doch stark an meinem Vertrauen in die Sicherheit des Schienenverkehrs. Der Vergleich hinkt wahrscheinlich, aber für mich ist das so, als würde ein Jumbo sofort abschmieren, wenn er eine Brieftaube rammt. Oder als würden die Insekten über der aufgeheizten Autobahn ab 80 km/h locker meine Windschutzscheibe durchschlagen und wie Gewehrkugeln durch den Fahreuginnenraum zischen. Oder die Titanic. Eisberg geht ja noch, aber wäre die auch nach einer Kollision mit Flipper abgesoffen?
Gut, niemand plant natürlich ein, dass mitten auf dem Gleis eine Schafherde rumsteht. Äh..wieso eigentlich nicht? Wenn schon nicht Schafe, dann sollte man doch immerhin Rehe oder Wildschweine einplanen, die rennen ja auch frei durch die Gegend. Zwar nicht in so grossen Herden, aber so eine einzelne Wildsau ist wahrscheinlich eine ganze Ecke massiver als ein Schaf.

Zum Glück haben emsige Tüftler schon eine Übergangslösung für das Problem gefunden.

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008