Freitag, 10. Oktober 2008

mal zur abwechslung...

...was lustiges. Ich bewerbe mich ja ständig irgendwo. Muss man ja, sonst bekommt man keinen Job. Auch mit Bewerbung bekommt man keinen Job, aber wenigstens hat man es versucht. Wobei, manche Jobs könnte man durchaus bekommen. Als fremdeingesetzte Fachkraft, die wie ein Ferienjobber bezahlt wird. Sowas bekommt man. Oder als unbezahlter Praktikant. Aber solche Jobs kann man kaum annehmen, da gibt man ja mehr Geld aus als man verdient. Klingt frustrierend, ist es auch. Aber der Bewerberalltag hat ja auch seine lustigen Seiten. Wenn nämlich Antworten auf die Bewerbungen kommen. Meist ist es ja so, dass Bewerbungen schlicht ignoriert werden. Auch auf mehrmalige Nachfragen bekommt man keine Antwort. Gelegentlich aber kommen duchaus Absagen, die dann humorig Auskunft über die Qualität der in den Personalbüros geleisteten Arbeit geben. Als ich mal eine Absage per Rundmail bekam und man mir damit die Mailadressen sämtlicher Bewerber auf dem Silbertablett präsentierte, habe ich mir ja schon heftig an den Kopf gefasst. Aber es geht noch besser. Auf eine neulich abgeschickte Bewerbung, an deren Formulierung ich gut 30 Minuten gesessen habe, gab es wortwörtlich folgende Antwort:

vielen dank,
wir haben die freien stellen leider bereits besetzt
gruss
max mustermann*

Da stelle ich mir so langsam die Frage, ob es nicht doch an meinen Bewerbungen liegt? Da bekommt jemand, der sich ganz offensichtlich nichtmal die Schuhe selbst zubinden kann eine sorgfältig formulierte Bewerbung. Mit guten Zeugnissen und klar strukturiertem Lebenslauf. Da schrillen doch sofort sämtliche Alarmglocken? Der sucht Leute, die noch blöder sind als er selbst, Leute die sich von ihm verarschen lassen ohne es zu merken, Leute die für einen Hungerlohn arbeiten und dabei auch noch eigenes Werkzeug mitbringen. Und dann kommt da einer, der schon nach 4 Jahren mit der Grundschule fertig war. Schlimmer noch, der hat hinterher sogar noch andere Schulen besucht. Fremdsprachen kann er auch; der Kerl ist ja direkt unheimlich. Mit dem Teufel im Bunde. Na kein Wunder, dass den niemand einstellt.

Vielleicht sollte ich meine Taktik ändern und Bewerbungen ab sofort nur noch mit dem Kajalstift von der Frau Eichhorn auf Küchentücher krakeln. Als Absender reisse ich eine Seite aus dem Telefonbuch, male da mit Lippenstift einen roten Kringel um meinen Eintrag und schicke das dann unfrankiert los; potro zalt emfenga, altha. Müsste ja in etwa hinkommen, oder? Mal sehen, vielleicht werd ich dann ja direkt als Chef eingestellt.


*Name geändert

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008