Mittwoch, 17. Dezember 2008

wie funktionieren....

...eigentlich diese bundeswertpapiere? Das ist doch so ähnlich wie ein Sparbuch oder? Sparbücher kenne ich, da leiht man der Bank Geld. Hinterher bekommt man das Geld zurück und zum Dank dafür, dass man ihr das Geld geliehen hat, bekommt man sogar Zinsen. Das geht bei den Bundeswertpapieren auch, nur leihe ich mein Geld nicht einer Bank, sondern dem Bund. Also Schland. Und hier setzt genau mein Problem an:

Du bist Deutschland

Also ich auch. Ich bin Schland. Das bedeutet im Klartext, ich leihe mir selbst Geld, zahle es mir nach einer Weile zurück, sogar mit Zinsen. Und dabei mache ich unterm Strich Gewinn. Noch geiler, ich schaffe damit sogar Arbeitsplätze. Weil ich leihe mir das Geld ja nicht direkt, ich mache das über einen Zwischenhändler. Und der verdient daran natürlich auch. Nochmal zum Mitmeisseln: ich gebe einem Zwischenhändler Geld, der behält einen Teil davon für sich, gibt mir den Rest weiter. Nach einer Weile gebe ich ihm das Geld plus Zinsen wieder, er behält erneut einen Teil davon für sich, und gibt mir den Rest zurück. Und jeder macht dabei Gewinn.

Ich hab das jetzt schon mehrfach hier zuhause ausprobiert, mit 2 Schubladen und mir selbst als Zwischenhändler. Aber daheim funktioniert das nicht so wirklich. Liegt das an meinen Schubladen, oder ist dieser ganze Wirtschaftskrempel ein reiner Unsinn, der aus dünner Luft Reichtum erschaffen soll, effektiv aber nur Schulden umschichtet und Armut umverteilt?

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008