Sonntag, 11. Januar 2009

och menno.

Da kommt endlich mal was in der Glotze, was man sich ansehen möchte. Babylon 5, das ist so ähnlich wie Star Trek, nur nicht so albern. Natürlich nicht die Serie, sondern nur die 3 Filme. Und wann kommen die? Um 5:30. Toll. Ist ja nicht so, dass normale Leute um die Zeit schlafen würden. Also stellt man sich sämtliche Wecker und was passiert? Genau.

Erstmal wacht man auf, sieht nach draussen und bemerkt dort eine Helligkeit, die mitten in der Nacht da eigentlich nichts zu suchen hat. Verpennt? Nein, der fast volle Mond wird vom Schnee reflektiert. Ein schneller Blick auf die Uhr verrät, dass es gerade mal kurz nach 4:00 ist. Was nun? Aufstehen? Dann sitze ich über eine Stunde blöd rum, muss leise sein ( sonst wecke ich die Frau Eichhorn ) und penne bestimmt irgendwann auf dem Sofa ein. Oder ich bleibe liegen, bis der Wecker losjodelt. Im Bett bleiben klingt irgendwie besser, also drehe ich mich um und döse sofort wieder weg ( mit schönem Traum von Hogwarts, ich sollte jeden Abend Harry Potter lesen ). Irgendwann regt sich Wecker Nr. 1 tatsächlich und ich falle erst aus dem Bett und dann prompt aus sämtlichen Wolken. Es ist jetzt 6:15. Der Wecker jodelt schon seit einer Stunde. Ein paar Minuten später stimmt auch Wecker Nr. 2 mit ein, der zwar auf 5:20 gestellt war, aber schonmal heimlich Sommerzeit übt und so kurzerhand aus einer 5 eine 6 macht.

Mit anderen Worten, ich bekomme nur noch den Schluss mit. Und dafür stehe ich extra auf. Sowas ärgert mich irgendwie.

Warum ist Babylon 5 eigentlich cooler als Star Trek? Ich erklär das mal kurz für die Leser, die selber eher selten im Hyperraum unterwegs sind.

-Die Handlung:
Babylon 5 hat einen durchgehenden Handlungsstrang, der wirklich sehr gut durchdacht ist. Es ist eine Autorenserie, deren Gedanke "lasst mich eine Geschichte erzählen" ist. Star Trek ist eine lose Ansammlung von Einzelfolgen, die sich mehr oder weniger widersprechen und selten sowas wie Sinn ergeben. Es ist eine Produzentenserie, deren Gedanke "lasst uns Kohle verdienen" ist.

-Die Technik:
Bei Babylon 5 ist die Technik einfach da. Sie ist Mittel zum Zweck und dient der Handlung. Bei Star Trek ist die Technik der eigentliche Inhalt ( ob das nun Kirks Kusstechnik oder Datas eingebaute Toasterfunktion ist ) und ersetzt die Handlung mehr oder weniger komplett.

-Die Aliens:
Bei Babylon 5 gibt es zwar sehr viele menschenähnliche Aliens, aber auch solche, die Menschen kaum ähneln. Selbst die auf den ersten Blick wie Menschen mit Glatze wirkenden Centauri sind vom Kinn abwärts völlig anders gebaut. Bei Star Trek sind Aliens meist normale Menschen, die spitze Ohren haben. Oder Knubbel auf der Nase. Oder Sommersprossen. Oder lächerliche Frisuren. Oder alles zusammen.

-Die Uniformen:
Bei Babylon 5 trägt man schnittige Uniformen mit Lederbesatz. Bei Star Trek trägt man Strampelanzüge aus Kunstfaser, aus denen man ständig die Falten zerren muss.

-Die Schiffe:
Bei Babylon 5 brettert man in minimalistisch ausgestatteten Star Furies durch die Pampa, die sich physikalisch korrekt verhalten ( Drehungen, um einen Verfolger zu beschiessen, während man aufgrund der Trägheit weiter geradeaus fliegt sind keine waghalsigen Ausnahmen, sondern übliche Manöver ). Bei Star Trek gondelt man mit Luxuslinern herum und legt sich noch zünftig in jede Kurve.

-Die Waffen:
Bei Babylon 5 ballert man mit winzig winzig winzig kleinen Wummen herum, die eine kleine Kugel aus Plasma verschiessen. Bei Star Trek benutzt man nicht viel grössere Phaser, die einen Dauerstrahl produzieren. So ein Dauerstrahl wäre eigentlich genial, da man damit viel besser als mit einem MG ein komplettes Gebiet bestreichen kann. Leider sind alle Besatzungsmitglieder dazu zu blöde und sehen lieber zu, wie ihr Phaserstrahl am Ziel vorbeigeht, anstatt mal kurz mit dem Handgelenk zu korrigieren. Dafür benutzt man bei Star Trek aber lustige Nahkampfwaffen, die aussehen wie angeschliffene Bananen. Babylon 5 hat nur extrem praktische Kampfstäbe, die sich komprimieren und damit auch verdeckt leicht transportieren lassen.

-Die Besatzung:
Babylon 5 hat griesgrämige Sicherheitschefs, wahnsinnige Präsidenten, verfeindete Aliens, mystische Besucher, machtgeile Telepathen, schmierige Botschafter und unzufriedene Hausmeister. Star Trek hat zufriedene Allroundgenies, Picards Glatze, Rikers Bart, Troys Hupen und Wesley Crusher, den Weltraumwalton.

Ich kann mir nicht helfen, irgendwie ist Babylon 5 doch um Längen besser.

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008