Montag, 14. April 2008

verarsche pour homme....

...hätte ich heute als Parfum auflegen können. Gibbet aber leider nicht. War nämlich so, dass ich mal wieder bei einer Firma war. Wegen Vorstellungsblabla. Bei meinem üblichen Bewerbungsmarathon ist mir nämlich diesmal aufgefallen, dass es da einige firmen gibt. Also solche, über die man nichts findet. Man kann ja auf verschiedenen Seiten die Branchenbücher abrufen, und dort sind die Firmen dann gleich direkt verlinkt. Aber eben nicht alle. Zwei Schuppen sind mir da direkt aufgefallen. Firma A hat eine Homepage, aber die ist verdammt gut versteckt. Findet man sie trotzdem, bereut man das sofort. Das tut nämlich im Auge weh, so einen Schrott haben die da zusammengetippt bekommen¹. Firma B hat überhaupt keine Homepage, lässt sich aber trotzdem verlinken. Man kommt dann beim Humanistischen Pressedienst raus. Der hat mit der Firma zwar nichts zu tun, aber was soll's. Hauptsache, man ist verlinkt.

Und weil ich ja so eine Homepage auch basteln kann, hab ich mich mal beworben.
Firma B hat meine Bewerbungsunterlagen quer durch Schland geschickt, und dann wieder mir. Ohne Kommentar, aber wenigstens mit dem Originalumschlag. Auf dem die ganzen Adressen stehen, an die das weitergeschickt wurde. Also hake ich diesen Schuppen ab. Wenn die nichtmal ein kurzes Begleitschreiben formulieren können, wäre da eine Klobürste überqualifiziert. Aber Firma A meldet sich. Telefonisch, von wegen komm' doch mal rüber. Heute. Gut, mach ich mal. Ich packe also ganz profimässig eine Kopie meiner Bewerbung ein, wurstle eine Arbeitsprobe zusammen und fahre 30 Minuten durch die Lande. Dort angekommen bietet sich mir ein gar fröhlich Theaterstück, leider mit mir in einer Hauptrolle.

*Ich trete ein, das Haus wirkt wie eine Mischung aus Villa Kunterbunt und Nightmare on Elm Street. Die Empfangsdame Frau Türstock² flitzt auf mich zu.*

Ich: Guten Tag, Herr Hamster mein Name. Ich habe in 10 Minuten einen Termin.

Frau Türstock: Ja, guten Tag. Sie hatten einen Termin? Dann füllen sie schonmal das hier aus.

*Sie drückt mir ein Klemmbrett in die Hand. Darauf ein schlecht gedrucktes Formular, auf dem man seine Qualifikationen als Schlosser ankreuzen kann. Meine innere Stirn bekommt erste Runzeln.*

Frau Türstock: Die Kollegin ruft sie dann auf. Haben wir ihre Bewerbungsunterlagen?

*Mir schiessen spontan mehrere Antworten in den Geist, ich wähle höflich.*

Ich:
[ ] Nein. Ich hatte euch einen leeren Umschlag geschickt. 1. April, weisste?
[ ] Nein. Ich bin heute nacht eingebrochen und habe sie geklaut.
[ ] Bewerbung? Is' das hier nich' die Dönerbude?
[x] Zumindest habe ich sie ihnen geschickt. Ob sie sie noch haben, weiß ich nicht.

Frau Türstock: Achja, und wie war ihr Name?

Ich:
[ ] Ups. Das habe ich jetzt glatt vergessen.
[x] Hamster. Genau wie vor 2 Minuten auch.
[ ] Don Diego de la Vega.
[ ] Nenn' mich Captain Scheibenputzy, Schnalle.

*Ich setze mich und fülle den Bogen aus. Meine Stimmung schwankt zwischen Amüsement und Ärger, da tritt auch schon die Kollegin auf. Resi, fesch im Dirndl.*

Resi: Guten Tag, ich bin die Resi. Kommen sie bitte mit, setzen wir uns da drüben.

Ich:
[ ] Scheiss die Wand an! Ist ein Zirkus in der Stadt?!?
[x] Sehr erfreut, ich bin Herr Hamster.
[ ] Mein Termin war vor 10 Minuten, hast keine Uhr oder was?
[ ] Ah. Stühle. Schick.

*Resi kramt meine Unterlagen raus, ich packe ebenfalls meine Papiere aus. Den Ordner lasse ich jedoch geschlossen. Hier lohnt es sich ohnehin nicht, etwas zu notieren.*

Resi: Sie hatten sich ja beworben. Aber ganz anders, sie wollten ja nicht als Schichtarbeiter in die Fabrik?

*Die Runzeln auf meiner inneren Stirn pflanzen sich nach aussen fort. Scheinbar bemerkt Resi meinen leicht verblüfften Blick und liest sich kurz meine Bewerbung durch. Was vorher sicher noch niemand in dem Laden gemacht hat.*

Resi: Ach genau, sie wollten ja, wegen unserer Homepage. Was stimmt denn damit nicht?

Ich:
[ ] *breche in schallendes Gelächter aus und rolle unter den Tisch*
[x] Um es mal vorsichtig auszudrücken: alles. Sie ist nirgendwo verlinkt, hat keinen Inhalt und sieht schlicht grausig aus.
[ ] Die Amis haben den Irak für weniger bombardiert.
[ ] Keine Ahnung, ich hab sie mir nicht angesehen. War zu sehr mit kotzen beschäftigt.

Resi: Ja, das stimmt, mit der Firma, die uns das gemacht hat, haben wir aber auch echt nur Probleme.

Ich:
[ ] Ach nee, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
[ ] Ui, echt? Waaahnsinn! *macht grosse Kulleraugen*
[x] Verständlich. Das hat jemand in 20 Minuten zusammengefummelt ohne Sinn und Verstand.
[ ] Dann tretet denen halt in den Arsch und holt jemanden, der seine Sache drauf hat?

Resi: Aber wissen sie, das ist jetzt blöd. Weil ich bin ja nicht zuständig. Da müsste der Chef direkt, aber der ist ja nicht da.

Ich:
[ ] Klar, ich komme ja heute auch so überraschend. Nachdem ihr mich vor über 1 Woche angerufen und für heute herbestellt habt.
[x] Ach, das ist aber ungünstig.
[ ] Dann bitte einen Döner ohne Tomate zum mitnehmen.
[ ] Würde es vielleicht helfen, wenn ihr Deppen erst die Bewerbungen lest und die Leute dann erst herbestellt?

Resi: Ja also schade, *ab hier höre ich nicht mehr wirklich zu. Das ist definitiv Zeitverschwendung*...

Ich: Sie könnten sich ja die Arbeitsprobe mal ansehen. Vielleicht gefällt sie ihnen, und dem Chef auch, wenn er wieder kommt.

*Resi hechtet begeistert zum Schreibtisch, während ich ihr die Adresse nenne*

Ich: Hamster Punkt Rosenhecke Punkt De E.

Resi: Hamster mit einem oder mit zwei M?

Ich:
[ ] Gib mir einfach den Döner.
[x] Eins reicht völlig, wir wollen ja nicht gleich übertreiben so früh am Montag.
[ ] Mit dreien natürlich!
[ ] *singt* Im Ponyhotel! Im Ponyhotel!

Resi: Ah. Ja, sehr nett. Wiedersehen.

Ich:
[x] Ja, auf Wiedersehen dann.
[ ] Wiedersehen? Soll das eine Drohung sein?
[ ] Ja wo bleibt denn jetzt der Döner?
[ ] Und dafür verfahre ich Sprit? Ihr habt doch eins an der Klatsche!

Ich bin dann raus. Meine scheinbar gute Laune kam vom inneren Gelächter, trotz des Ärgers über die verschwendete Zeit. Wobei die Leute ja echt nett waren, also da konnte man nichts gegen sagen. Aber wenigstens lesen was in den Bewerbungen steht, das könnte man doch vorher mal, oder?

¹ Auf Wunsch geb ich mal Tips, wie man die Seite findet ;-)
² Alle Namen wurden verändert, passen aber irgendwie zur Person

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008