Freitag, 18. Januar 2008

i'll be back...

...drohte uns Heintje an, just als der Stimmbruch ihn uns entriss. Und jetzt ist er wieder da, schrecklicher als jemals zuvor. Nein, Quatsch. Natürlich hat Heintje niemandem gedroht, und er ist auch nicht zurück. Zumindest nicht wirklich. Dafür gibt es jetzt...äh...Reclam war es nicht, aber so ähnlich...mh...ich hab's gleich....öhmmm....achja, Declan. Vor einer Weile ging er, beziehungsweise die Werbung für seine CDs mir schon massiv auf den Zeiger. Dann war himmlische Ruhe. Und was ist jetzt? Jetzt läuft schon wieder Werbung für 'ne CD von dem Knilch. Da krisch Plack. Mal echt jetzt, muss man für diesen Mist auch noch Werbung machen? Coverversionen sind ja doch meist schlechter als das Original, und gestemmt sind sie sowieso. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Ob Declan jetzt House Of The Rising Sun nachjohlt, oder DJ Tiesto Samuel Barbers Adagio for Strings mit Gehämmer aus dem Drumcomputer vergewaltigt, das ist alles nur geklaut. Und dafür noch fett Werbung?
Ehrlich, ich hatte mich echt gefreut, als er weg war. Das war schön Schema F der typischen 08/15 Plattenfirma. Man nehme das, was derzeit in ist, bügle mal kurz drüber, vermarkte es bis jenseits der Schmerzgrenze und lasse die jugendlichen "Künstler" dann wie heisse Töften fallen. Genau danach roch Declan. Die schwiegermutterkompatible Version von Bill, eben Heintje und Tokio Hotel in Personalunion. Den lässt man dann Kram aus den 70ern und 80ern nachjodeln ( merkt sowieso kein Mensch. Als echte Musiker damals die Originale geschrieben und gesungen haben war die Zielgruppe noch nichtmal ein Glitzern im Auge eines Taxifahrers ), verkauft massenhaft CDs mit dem Schrott und dann kickt man den Jungen aufs Abstellgleis. Wenn er Glück hat, kann er ja in 20 Jahren nochmal zum Playback die Lippen gegen Bares bewegen. Nostalgiechartshows laufen ja ganz gut. Oder er moderiert mit Daniel Küblböck die nächste Staffel vom Dschungelcamp. Aber jetzt kommt der Kerl doch glatt wieder zurück, mit neuen Coverversionen. Wenigstens das hat sich nicht geändert. Eigene Lieder hat er immer noch keine. Oder er hat sie, aber sie sind scheisse. Sonst würden die ja in der Werbung auch mal erwähnt werden, nöwahr?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jo, recht haste.

Die meisten Lieder sind nur noch Nachgejodel aus den 70er & 80er.

Ich selber als 80er Jahre-Junkie merke das immer sofort, wenn es aus den Lautsprechern krächzt.

Wobei es ganz...ganz....ganz ...ganz...ganz und nochmal ganz selten auch mal eine Aufwertung bestimmter Lieder gibt.

Immer dran denken, in 15 Jahren werden die Neugeborenen das Zeug von heute nochmal hören.

Greets

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