Dienstag, 13. April 2010

kann mir bitte ...

... mal jemand was erklären? Wie kommt es, dass Personaler nicht gerade kleiner Firmen einen anaphylaktischen Schock bekommen, wenn man mal Worte wie "Betriebsrat" in den Mund nimmt? Ich könnte es ja verstehen, wenn der betreffende Betriebsrat aus knallharten Typen bestehen würde, die der Chefetage ständig Feuer unterm Hintern machen. Das kann aber nicht sein, denn sowas wie einen Betriebsrat gibt es nicht, wie man mir dann gleich in einem sehr merkwürdigen Ton mitteilte. Als wäre das eine Krankheit. Also ich finde sowas schon irgendwie merkwürdig. Da wird man doch stutzig. Wie gesagt, das war keine Zwergenfirma mit 3 Figuren, da ackern laut eigener Aussage weit über 100 Leute. Bei so einer Unternehmensgrösse gehe ich eigentlich davon aus, dass man einen etwas anderen Ton anschlägt als an Henne's Pomme'sbude. Da wäre so ein entsetztes "Watt? Betriebsrat? Sinnwa inne DDR oda watt?" ja verständlich. Aber so? Ja also nö.

1 Kommentar:

Frostfury hat gesagt…

Och, ich erinnere mich an ein gewisses Unternehmen Ende der 90er, wo ich als Teamleader die Aufgabe hatte, "Gespräche und Tendenzen, welche in Richtung Betriebsrat und Mitbestimmung der Arbeitnehmer gehen", auf gut Deutsch also Konspiration subversiver Elemente, an die Obrigkeit weiterzuleiten, damit rechtzeitig "entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden könnten".

Natürlich gab es keine subversiven Elemente, und die einzige Konspiration betraf besseren Kaffee (was für mich sowieso irrelevant war, weil ich immer meine eigene Kaffeemaschine habe).

Aber da wir sowieso in einer Zeit leben, wo der Arbeitgeber (die Personalagentur) tausend Kilometer den Nil entlang ihren Hauptsitz hat, fragt sich Max Mustermann, daß selbst wenn ein Betriebsrat da wäre, kaum ein Mitarbeiter auf die Isle of Man zu seinem Arbeitgeber reisen würde, um dem Arbeitnehmervetreter einen Besuch abzustatten. Ich meine... gibts irgend ein Anredeprotokoll für die PO-Box Nr. 12345? K.A. vielleicht Eure Blechifizienz oder sowas.

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008