Donnerstag, 9. Dezember 2010

man möge …

… es mir erklären. Ich steige da nämlich nicht so ganz durch, mir wird das langsam zu kompliziert. Amazon hat Wikileaks von den Servern gescheucht, weil die gegen die Nutzungsbedingungen verstossen haben. die haben nämlich Dokumente veröffentlicht, ohne irgendwelche Urheber- oder Nutzungsrechte daran zu haben. Man kann aber, ganz ohne Probleme, trotzdem über Amazon an die besagten Dokumente kommen. Nämlich, indem man sie kauft. Als eBook. Bei Amazon. Für nur noch £7.37 verteilt Amazon das, was man bei Wikileaks gratis lesen kann. Kann mir mal jemand erklären, wie das geht? Amazon hat doch wohl kaum irgendwelche Urheber- oder Nutzungsrechte an den Daten, und verdient auch noch Geld damit? Das ist doch, dem gesunden Bauchgefühl nach, eine ganze Ecke illegaler als den Krempel ohne finanzielle Absichten zu publizieren? Aber scheinbar ist sowas legal, Sarah Palin hat noch keine Flächenbombardierung des Amazonas gefordert und man kann seine Einkäufe bei Amazon weiterhin über PayPal, Mastercard und Visa tätigen. Also verstehen tu ich das nicht.

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008