Freitag, 5. Oktober 2007

nussens

Es gibt ja Leute, die haben einen sogenannten Spleen. Solche Leute nennt man meistens Briten, keine Ahnung wieso. Bei Spleen denkt man, also ich zumindest, immer gleich an einen schrulligen alten Briten, der auf einem noch viel älteren und noch fürchterlich schrulligeren Landhaus in Fragmichnichtshire wohnt. Vielleicht hängt das damit zusammen, daß der Begriff Spleen aus dem Englischen kommt...vielleicht habe ich auch nur deutlich zuviele Edgar Wallace Filme gesehen. Und Scherlock Holmes. Miss Marple kann man ja nicht zuviel sehen.

Jedenfalls können nicht nur Menschen einen Spleen haben, sondern auch Hunde. Meiner hat einen, darum sag ich das jetzt mal einfach so. Jeden Tag, wenn wir Gassi gehen, kommen wir auf dem Weg nach Dartmoor oder zum Zipfelspitz an einer Eiche und einem Haselnussstrauch vorbei, die von uns Hundi direkt mal ignoriert werden. Viel spannender ist da, in der Gegend spazierenzuschnuppern, nach anderen Hunden oder anbellbaren Passanten Ausschau zu halten oder Vögel zu jagen. Aber nur schwarze Vögel, die mag das Hundi nicht.
Auf dem Rückweg aber, da gibt es seit letztem Herbst ein wahnsinnig lustiges Ritual. Also hundeseits. Sobald Eicheln, oder seit diesem Jahr auch Haselnüsse, auf dem Boden liegen, wird auf dem Rückweg eine mitgenommen. Nicht irgend eine, da wird erst sehr kritisch beschnupptert. Was dann die Kriterien einer guten "Nussens" ( so nennen wir das ) erfüllt, wird voller stolz mitgenommen. Zumindest bis zur Tür, da spuckt das Hundi die Nussens meist wieder aus und ignoriert sie dann.
Ich habe absolut keine Ahnung, wieso sie das macht. Aber es ist unheimlich niedlich. Und ich habe auch schon eine Idee, was ich mit den gesammelten Nussens mache. Die lege ich auf unsere Terrasse, damit die Eichhörnchen in der Nachbarschaft die abholen können. Die turnen nämlich gerne auf der Terrasse herum und sind auch niedlich. Und wenn ich groß bin, mach ich mal ein Foto von denen :-)

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008