Sonntag, 14. September 2008

verchromt...

...hab ich mich jetzt mal. Also meinen Rechner. Firefox ist ja leider seit dem Update auf Version 3 ziemlich langsam geworden und ich vermisse immer noch ein paar Plugins, die ich früher bei Opera immer sehr lustig fand. Besonders der IRC Client, den gibt es im Firefox zwar auch...aber es ist der totale Müll. Dafür hatte ich mit Opera öfter mal Probleme mit Java, darum bin ich damals ja umgestiegen. Und nu hab ich mal Google Chrome ausprobiert. Ich muss sagen, das ist ganz nett. Also nichts, was länger auf meiner Festplatte rumlurchen wird. Ganz nett reicht mir nicht. Die Oberfläche ist reichlich minimalistisch, das mag ich ja grundsätzlich. Wenn ich sehe, wie manche Programme mit Schaltflächen und Menuleisten zugekleistert sind, da könnte ich würgen. 19" Bildschirm, und davon bleiben 2" für die reine Arbeitsfläche. Der Rest ist mit allerhand sinnlosem Tand gepflastert. Da kommt mir Chrome schon sehr entgegen. Überhaupt nicht entgegen kommt mir Chrome allerdings, was den gesamten Rest angeht. Der angebliche Geschwindigkeisvorteil versteckt sich erfolgreich vor mir. Bis eben waren Firefox und Chrome ziemlich genau gleich schnell, seit ich am Fuchs etwas rumgeschraubt habe, ist der im Vergleich zur Version 2 immer noch Langsame Fuchs deutlich schneller als Chrome. Er stellt auch alles dar, was Chrome nicht so gern tut. Ein paar meiner Testseiten waren mit dem Fuchs in wenigen Sekunden aufgebaut, während Chrome nach deutlich längerer Zeit einfach Lücken auf der Seite ließ. Es wurde nichtmal angezeigt, dass hier etwas fehlt.

Auch Flash scheint Chrome nicht wirklich zu mögen, .flv Dateien bleiben gerne mal plötzlich hängen und ganz normale .swf Dateien hängen sich auch auf. Dabei bleibt bei mir dann auch gleich der komplette Browser stehen. Was ja angeblich nicht gehen soll. Wenn schon, dann schmiert mal ein einzelner Tab ab, aber nie das gesamte Teil. Naja, theoretisch wohl. Praktisch sieht das zumindest bei mir anders aus.

Mir völlig unklar ist, wieso der gesamte Browser flöten geht, wenn man alle Tabs schliesst. Um den Browser zu schliessen habe ich doch das nette X oben rechts, reicht das denn nicht aus? Wozu baut man denn bitte so eine schwachsinnige Funktion ein? Man sucht nach einer Information, ruft dabei eine Seite auf und wenn die hakt, kann man den Tab nicht einfach schliessen. Weil dann der gesamte Browser zum Teufel geht. Sinn?

Grossartige Neuerungen, die andere Browser nicht auch haben, konnte ich nicht entdecken. Mal angesehen davon, dass andere Browser nicht mein Surfverhalten aufzeichnen und an den Hersteller schicken. Vielleicht wäre noch die Möglichkeit zu erwähnen, dass man inkognito surfen kann. Klingt aber toller als es ist. Natürlich hinterlässt man trotzdem seine Spuren im Netz. Ich kann mit Chrome so inkognito auf diesen Blog zugreifen wie ich will, meine IP wird trotzdem angezeigt. Nur das Betriebssystem und der Browser können nicht ermittelt werden, aber das können sie ohne inkognito auch nicht. Unterm Strich ist das also auch nichts anderes als die in so ziemlich jedem Browser unter "Extras" aufrufbare Funktion, mit der sich Verlauf, Cache, Cookies und all dieser Kappes löschen lassen. Nur automatisch und etwas mehr aufgebauscht.

Ich glaub, ich steig doch wieder auf Opera um.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Tirn,

also mit Chrom unterwegs sein kann ganz schön unangenehme Geräusche machen. ;)

Ich habe etwas in meinem Blog für dich hinterlegt

Lieben Gruß
Wakanda
*duckudnschnellweg*

Anonym hat gesagt…

Und ich frag mich dauernd, wieso der Fuxi gar so langsam ist, und wieso die was erwähnt haben von wegen einzelne Tabs, wenn sowieso alle absacken wenn in einem mal ein Applet den Rahmen ankratzt.
Offenbar liegts nicht an meinem Kasten, sondern am Fux.
Der übrigens nur dann nach Hause telefoniert wenn man ihm lässt.
Nach allem Testen heissts bei mir trotzdem immer noch:
Fiat Fux!

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008