Mittwoch, 11. März 2009

alles schön...

...verpackt. Ich fummel ja gern an meinem Desktop herum, ich mag da gerne mal kleine Änderungen, damit es nicht immer gleich aussieht. Aber es muss alles übersichtlich sein und ich will auch mein Wallpaper erkennen können. Nicht leicht, gerade wenn man ziemlich viele Programme öfter mal braucht. Die muss man dann entweder umständlich im Startmenu suchen. Oder man hat den kompletten Desktop mit Icons tapeziert und erkennt das schöne Bild von Hogwarts nicht mehr. Seit gestern hab ich da eine ziemlich praktische Lösung für gefunden. Ich hab mir "einfach" ein paar Programme geschrieben, mit denen ich meine Programme öffne. Jetzt brauche ich nicht mehr 5 Icons für 5 verschiedene Graphikprogramme, sondern 1 Icon für meinen Graphiklauncher. Den starte ich, wähle im wild aufploppenden Fenster das gewünschte Programm und dann wird das geladen. Lustigerweise sogar schneller, als es mit einem direkten Doppelklick auf die Verknüpfung starten würde. Nu hab ich nur noch ein paar schnuckelige Icons für meine diversen Launcher rund um Hogwarts verteilt. Und meine Verknüpfung zu Sacred Underworld, merkwürdigerweise funktioniert mein Launcher für die Spiele nämlich nicht. Sacred zeigt kurz japanische Schriftzeichen und schmiert ab, Homeworld schmiert ohne japanische Schriftzeichen ab und Empire Earth ignoriert das Startkommando einfach.
Aber vom Prinzip her hat mir das so gut gefallen, da habe ich mir direkt auffe Arbeit auch so ein Dingen geschrieben. Blöderweise hat mich das irgendwie von dem Portal abgelenkt, an dem ich eigentlich zu basteln habe. Aber da muss ich eh auf ein paar Daten warten...und auf den Elektromenschen, der uns neu verkabelt. In dem alten Kasten funktioniert die Elektrik nämlich noch mit Dampf.

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008