Donnerstag, 21. Mai 2009

heute ist...

...vadertag. Wie bei allen Feiertagen ist der ursprüngliche Sinn leider verloren gegangen, aber gefeiert wird trotzdem. Früher, als die Galaxis noch jung und weit entfernt war, da gab es ja Darth Vader. Der sah schon als Kind scheisse aus und war eine richtige Nervbacke, darum wurde er von seinen Eltern an einen Wanderzirkus verkauft. Dort dressierte er wilde Feuerameisen, mit denen er die Weltherrschaft an sich reissen wollte. Das klappte aber nicht, und so häkelte er sich eine lustige Maske, die er ab sofort ständig trug. Er hatte dann zwar noch einige Gastauftritte als Victor von Doom in verschiedenen Comics, lebte aber ansonsten zurückgezogen in Wales von seinem Job als Synchronsprecher für Grobi aus der Sesamstrasse. Warum auch immer wurde sein Geburtstag irgendwann zum galaktischen Feiertag erklärt und mit der Zeit immer weiter umgedeutet.

Heute ist es am Vadertag, der nun Vatertag genannt wird Pflicht, dass Männer mit einem Knoddelkärschel voller Bier durchs Dorf ziehen, schmutzige Lieder absingen und sich heftig die Birne zulöten. Das hilft scheinbar gegen abgerichtete Feueramseisen oder so. Ich mache da nicht mit, ich mag Feuerameisen. Wenn man die Tierchen erst gelöscht hat, sind die ganz umgänglich und sehr angenehme Gesellschafter. Toll Skat spielen können die auch. Aber eine Tradition mache ich heute mit, das muss sein. Nämlich beim Freihaben. Jawollja, ich hab heut frei. Gehe also nicht zur Arbeit. Wäre auch doof, da ist ja heute sonst niemand. Da würde ich alleine vor der Tür sitzen, den Schlüssel rückt ja der Chef nicht raus.

Mich freut das, ich mag nämlich nicht an den anderen Rechner. An meinen konnte ich gestern nicht, wegen Wartung. Den ganzen Tag warten mochte ich aber weniger, also hab ich einen freien PC beschlagnahmt. Da konnte ich natürlich nicht viel tun, weil meine Daten alle auf meinem Rechner sind und das Firmennetzwerk irgendwie ... naja ... nicht vernetzt ist. Also Graphikbearbeitung, dafür brauche ich meine Daten nicht. Irgendwann dann schon, wenn die Landkarten dran sind, auf denen ich die Vorkommen verschiedener Pflanzen dokumentieren soll. Aber die sind noch nicht eingescannt, der Scanner funzt auch nicht, fällt also flach. Da fällt mir ein, dass mein Vertrag befristet ist, und die Frist niemals nicht für die geplante Arbeit reicht. Nichtmal ansatzweise. Besonders, wenn man ständig mit anderem Kram abgelenkt wird. Soll aber meine Sorge jetzt nicht sein. Entweder ich bleibe länger, oder jemand anderes muss sich künftig mit dem Kappes herumschlagen. Was die Zukunft bringt sehe ich noch früh genug, ich hab sämtlichen Chefs schon mitgeteilt, daß ich eine Verlängerung psychisch durchaus verkraften würde.

Wo war ich? Achja, Graphikbearbeitung. Da fehlt noch so einiges, ist auch überhaupt nicht mein Fall, mir fehlt da der Nerv und das Händchen für. Aber wenn man sonst gerade nichts tun kann, bietet es sich ja an, ein paar Tuts durchzuackern und dabei zumindest ein oder zwei der noch zu bastelnden Bilder zu pinseln. Starten wir mal unser Graphikprogramm, wo isses denn? Muss auf dem Rechner auch sein, die haben alle die gleiche Ausstattung. Wir klicken auf Start und ...nanu? Nix Klick? Fester drücken. Immer noch kein Klick? Noch fester drücken. Ah, es knirscht. Und da ploppt auch was auf. Ordner suchen, da ist die Verknüpfung. Einen Doppelknirsch später starre ich eine Weile gebannt auf diese lustige Sanduhr. Habe ich schon erwähnt, daß die Rechner hier etwas älter sind? Zeit also, mich mal umzusehen. Immerhin sizte ich an einem anderen Platz, da habe ich ganz andere Aussicht. Neue Perspektiven sozusagen. Mein Blick schweift über die kleine Küche, den wild mit der Technik telefonierenden Derzeitchef ( wieso wechseln eigentlich unsere Chef ständig die Abteilung? Hält das mit uns niemand lange aus oder wie? ), das Fenster mit den Kübeln wild wuchernder Kräuter ( woanders stellt man Blumen ins Büro oder einen Gummibaum, wir haben Majoran und Salbei. Wir sind eben anders als andere Kinder ), den Bildschirm nebenan. Hey, das ist ja einer unserer Webleute, neben dem ich da sitze. Erkenne ich sofort, wo sonst würden mehrere Youtubevideos und Browserspiele gleichzeitig über den Bildschirm flimmern und einen irgendwie merkwürdig aussehenden HTML Code umrahmen? Wieso rückt der Mensch denn nichts ein, da steigt doch keiner durch?

Ah, mein Programm ist geladen. Scheiss auf die Tuts, ich fang direkt mal mit der grossen Karte an. 4000*4000 Pixel müssten reichen, wird ja sowieso noch skaliert. Lieber zu groß als zu klein anfangen, beim Runterskalieren wird wenigstens nichts unscharf. Karte ist noch keine da, aber die kann ich ja später einfügen. Die Fundorte können aber jetzt schon rein, jeweils als eigene Ebene, dann schiebe ich die später einfach so umher, wie es mir gerade passt. Wozu war ich denn jahrelang Pfadfinder? Sieht aber beknackt aus. Fundorte auf weissem Hintergrund, das taugt nichts. Also färbe ich in meinem Wahn den Hintergrund mal ein. Schön passend in grün, aber bitte nicht einfarbig. Das war ein Fehler. Nach dem Bestätigungsknirsch beginnt das Programm zu rechnen ... und rechnet ... und rechnet ... ja wird das heute auch mal fertig? Die Rechner sind alt, ja. Langsam auch, ok. Aber so langsam? Entweder ich lasse die Kiste jetzt völlig in Ruhe und hoffe, daß bis zum Feierabend irgendwas grün ist, oder ich starte den Büttel neu. Beides blöd, hab ich keine Böck drauf.

Zum Glück nimmt mit mein Derzeitchef die Entscheidung ab. Sein Endlostelefonat mit der Technik hat nichts geholfen, ich muss mal an seine Kiste und kann den Resttag mit einer zünftigen Fehlersuche verbringen. Das wird demnächst auch verfilmt, Hamsterbiber Jones auf der Suche nach dem Kästchen ohne Haken. Das Bild war übrigens schön grün, als ich wieder an meinen Leihrechner kam. Aber ein schönes Grün war das nicht, das muss nochmal, aber anders.

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008