Samstag, 27. Oktober 2007

ich bin so guuuut....

Jawollja, ich werde immer schneller. Nebenher quäle ich mich ja mit Scripten rum, weil es mir so unglaublich viel Spaß macht. Das war jetzt ironisch. Ich mache das nur, weil es sonst keiner macht. Und gemacht werden muß es. Spaß macht das keinen, was auch daran liegt daß man nirgendwo mal eine halbwegs brauchbare Anleitung findet. Es gibt zwar massenhaft Seiten mit Tutorials, aber das sind entweder Erklärungen von Auskennern für Auskenner, oder es sind wirklich Erklärungen für totale Anfänger, die aber echt nur die totalen Grundlagen beinhalten. Meistens mit einem tollen Beispiel...ein Hemd mit Aufschrift. Und das Hemd gibt es echt auf jeder dieser Seiten. Wenn man aber eine Hose mit Aufschrift zusammentippen will, sitzt man blöd da.
Nun bin ich ja schon ein fortgeschrittener Nixkapierer, der sogar schon in einem Anfall geistigen Orbitalkreisens funktionierende Schuhe ( mit Beschriftung! ) zustande gebracht hat, aber irgendwann möchte/muss/soll man ja auch mal was anderes machen. Kann man? Nö. Wieso? Weil man manche Sachen gleich viel komplizierter aufbauen muss, obwohl sie grundsätzlich nicht anders sein sollten als die einfacheren Sachen. Mal als vereinfachtes Beispiel, es ist rasend einfach so einem Hemd einen Namen zu geben. Aber wehe, man will die Farbe ändern. Heidewitzka, das gleicht dann schon einer Mondlandung.
Da ich aber rasend kreativ bin, habe ich noch eine Möglichkeit gefunden, wie ich solche Sachen rausfinde. Ich frage in Foren nach. Das ist toll, denn da gibt es genau 3 Sorten von Benutzern.
Typ 1 ist der hilfreiche Leser, der selbst nicht so den Durchblick hat. Der schreibt einem gleich ganz genau auf, was man wo falsch gemacht hat und wie man das richtig macht. Muss man eigentlich nur kopieren. Der Haken an der Sache ist nur, daß seine Antwort garantiert völlig falsch ist. Echt jetzt, bisher haben 100% dieser Antworten noch mehr Fehler produziert als mein eigenes Chaotenscript. Juhu.
Typ 2 ist der hilfreiche Totaldurchblicker. Hauptberuflich schreibt oder übersetzt er Gebrauchsanleitungen, und genau so lesen sich auch seine Antworten. Sie sind zwar sicher inhaltlich absolut richtig ( was ich bisher nachvollziehen konnte stimmte zumindest immer ), helfen aber absolut nicht weiter. Man postet die fehlerhafte Zeile, sogar mit der entsprechenden Fehlermeldung und bekommt als Antwort ein total unverständliches Geschwurbel im Stil von "Jo da musste mehr mit dem Array und weniger die Variable, außerdem Schnitzel mit Pommes und Hosenträger bei Vollmond". Da kann man natürlich unglaublich viel mit anfangen. Hinterher, wenn man selbst irgenwie auf die Lösung gekommen ist stellt sich zwar raus, daß der Kerl genau richtig lag. Geholfen hat es einem aber nicht.
Typ 3 antwortet lieber nicht, der hat selbst nicht so die Ahnung und weiß das auch. Da hält er sich lieber zurück bevor er eine falsche oder nicht perfekte Antwort gibt ( sonst hacken Typ 1 und Typ 2 auf ihm rum, was er doch für eine Flasche ist ) und gibt lieber den stillen Mitleser, der bestenfalls mal selbst eine Frage stellt. Würde er antworten, wäre seine Antwort zwar nicht unbedingt toll, aber man könnte meist etwas damit anfangen.

Trotz dieser Hindernisse werde ich aber immer besser. Ich merke das an meinem rasant steigenden Tempo. Gestern habe ich mich irgendwann gegen 19:00 mal rangesetzt und rumgewerkelt, und gegen Mitternacht habe ich dann frustriert aufgehört. Nichts hat funktioniert wie es sollte und ich hatte einfach absolut keine Lust mehr nach 4 Stunden ohne den geringsten Erfolg.
Heute bin ich schon weiter. Da habe ich mich um 10:00 rangesetzt, munter losgelegt und hatte schon um 12:00 die Faxen dicke. Wenn das so weitergeht mit meinem Tempo, habe ich morgen schon nach einer Stunde die Schnauze voll. Das ist schon faszinierend, wieviel Zeit man sich sparen kann, wenn man Routine hat in dem, was man tut.

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008