Montag, 19. November 2007

fürchterbar effektiv!

Eben, als ich gerade hinter einem Traktor mit hopsendem Anhänger herfahre, fällt mir was ein. Nebenher mache ich ja Scripte, Weltenbau, Dekoration und Support bei einem Rollenspieldingen. Da kann ich mir unglaublich viel Arbeit sparen, ich muss das nur so effektiv halten wie etliche Spieler.
Die machen das nämlich so, das ist fürchterlich schlau: anstatt Rollenspiel zu machen schreiben die nur schnell im Forum, dass sie Rollenspiel gemacht haben. Das ist toll! Da können die nämlich mal eben in 5 Minuten eine kurze Geschichte schreiben, wie ihr Charakter z.B. mit einem Schmied verhandelt. Würden die das tatsächlich spielen, das würde länger dauern. Besonders, weil der Schmied ja nicht da ist. Der spielt nämlich auch nicht, sondern tut nur so als ob, im Forum. Sicher, wenn man dann Geld gegen Rüstung tauscht muss man dann doch kurz mal außerhalb des Forums spielen, aber das sind ja nur ein paar Sekunden. Ist das nicht herrlich? Da spart man soviel Zeit, man kann direkt noch 2 oder 3 weitere Charaktere anfangen, die man dann nicht spielt. Aber man kann so tun als ob, weil geht ja schnell.
Ich dagegen bin bisher ziemlich doof gewesen. Wenn in dem Spiel was nicht funktioniert hat oder zu bauen war, bin ich da immer hin und hab das gemacht. Stunden hat das gedauert. An einem Weltenbaudingen sitze ich sogar seit über einem Jahr. Schön doof. Aber ich lerne dazu, ich mache das ab jetzt auch so effektiv wie die Spieler. Will ein Spieler Baumwolle anbauen können dann scripte ich das nicht mehr stundenlang. Dann sag ich einfach "Juhu, ab jetzt kann man so tun, als ginge das". Sitzt ein Spieler fest, dann muss ich nicht mehr hinteleportieren und den befreien, ich sag ihm einfach "Bleib da stehen, aber tu so als wärst du woanders". Geile Sache. Und der langwierige Weltenbau entfällt auch. Wozu einen Kontinent bauen, wenn man den doch mit einem Satz im Forum erschaffen kann? Ein Spieler will ein Haus bauen lassen? Tu so als wär da eins, ich mühe mich nicht mit dem Dach ab. Hey, da fällt mir noch was ein. Ich spare nicht nur unglaublich viel Zeit, sondern auch Platz auf der Festplatte. Das eigentliche Spiel und sämtliche Hilfsprogramme für Bau, Scripting und Support brauche ich eigentlich nicht mehr, nur noch den Firefox. Und den hab ich ja sowieso drauf. Man lernt echt nie aus :-)

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008