Mittwoch, 7. November 2007

isch 'abe fertig

Das hatte zwar fürchterlich viele Seiten, aber nu hab ich das Buch doch leergelesen. Steht nix mehr drin. Und wie war's? Schee war's. Ich mag ja eh solche hysterischen historischen Romane, und der war jetzt auch nicht so verworren wie "Die Rache der Engel". Im Gegentum, "Das Werk der Teufelin" kann ich eigentlich nur empfehlen, die Schwarte ergibt in sich einen Sinn, Fehler springen einem keine ins Auge und es kömmt Stimmung auf. Dabei erwartet man eigentlich ein unterirdisch schlechtes Buch, weil die Autorin heisst ja Schacht. Is aber nicht so. Allerdings fand ich die Kritiken zu dem Buch nicht so ganz passend, die Dialoge sind zwar erfrischend, aber besonders witzig fand ich sie nicht. Bis auf eine Stelle. "Widersprecht mir nicht!" "Doch!" "Na gut!" das fand ich ganz komisch. Ansonsten war da kein sonderlich großer Lachflash drin, aber reichlich Stimmung und auch ein gewisser Schuß Spannung. Immerhin geht es da um eyn fürchtherlych Verprechen und sowas muss aufgeklärt werden. Natürlich von der Heldin, Almut Marple und ihrem Gehilfen Ivo Stringer. Und latürnich einigen Nebencharakteren, die zum Teil herrlich bekloppt sind. Aber richtig geil fand ich dann die Auflösung, das war mal ein Ende nach meinem Geschmack. Kein Krimi bei dem man den Mörder schon von der ersten Seite an kennt und sich nur über diesen depperten Inspektor ärgert. Auch keiner von der Art, der im letzten Absatz einen völlig neuen Charakter einführt, der natürlich auch gleich der Mörder war und anhand dem Leser bisher vorenthaltener Hinweise überführt wird.
Also ich glaub, da kauf ich mir wieder einen Buch.

Keine Kommentare:

Design by Dzelque Blogger Templates 2008

Des Bibers Damm - Design by Dzelque Blogger Templates 2008